Rückblick: Weihnachtsoratorium

Großartige Musik in voller Kirche

Wir blicken zurück auf ein wundervolles Weihnachtsoratorium am vergangenen Sonntag (3. Advent) mit dem Kantatenchor Greiz, der Vogtland Philharmonie Greiz/Reichenbach und unseren Solisten Clara-Sophie Rohleder (Sopran), Bernadette Beckermann (Alt – vielen Dank für’s Einspringen😊), Manuel Ried (Tenor) und Felix Rohleder (Bass). Sowohl dem Publikum als auch den Musikern war anzumerken, wie sehr sich alle auf Bachs Musik gefreut haben!

Foto: Ines Birk

Anbei noch eine Renzension eines Konzertbesuchers:

Grandiose Aufführung des Weihnachtsoratoriums

Endlich, nach 3 Jahren Coronapause, konnte am 3. Advent in der Stadtkirche St. Marien unter Leitung von Kantor Ralf Stiller wieder Johann Sebastian Bachs Weihnachtsoratorium aufgeführt werden.

Als der Kantatenchor Ende Oktober mit den Proben dazu begann, machte sich bei den Chormitgliedern freudige Stimmung breit. Aber gerade nach solch langer Pause singt man dieses einzigartige Werk nicht einfach mal so durch. Jeder einzelne Ton klingt zwar in Herz und Ohren vertraut, muss stimmbildnerisch aber doch wieder in vielen Einzelheiten erarbeitet werden. So wächst das gesamte Werk und erstrahlt schließlich als homogener Gesamtklang.

Trotz der gerade herrschenden Erkältungswelle, die auch einige Chormitglieder am Mitsingen hinderte, gelang eine wunderbare Aufführung der ersten drei Kantaten des Oratoriums. Ergebnis der intensiven und beharrlichen Probenarbeit des Kantors war die klangschöne, chorisch-musikalische Gestaltung der Choräle und Chöre des Werks mit guter Intonation und Textverständlichkeit. Respekt und Anerkennung für den Kantatenchor!

Die Gesangssolisten brillierten in ihren anspruchsvollen Gesangspartien, und die Musiker der Vogtland Philharmonie spielten mit hohem Engagement und Freude. Meisterhaft begleitet vom Orchester und den jeweiligen Instrumenten in ihren höchst anspruchsvollen solistischen Partien gerieten die Interpretationen der Arien zu einem wahren Hörgenuss.

Souverän und mit schönem Timbre gestaltete Manuel Ried (Tenor und Evangelist) die Rezitative, die die Weihnachtsgeschichte erzählen, und seine „Hirtenarie“. Die Bass-Partie interpretierte Felix Rohleder mit stimmlicher Schönheit; großen Eindruck hinterließ die Arie „Großer Herr und starker König“. Im Duett mit seiner Frau Clara-Sophie Rohleder (Sopran) entwickelten sich besonders wohlklingende Synergien. Bernadette Beckermann (Alt), kurzfristig für die erkrankte Anna-Lena Grahl eingesprungen, brachte ausdrucksstark und mit viel Wärme in ihrer Stimme und der inhaltlichen Aussage der Texte entsprechend ihre Rezitative und Arien zu Gehör.

Als bravourös und einfühlsam solistisch begleitende Instrumentalisten sind hervorzuheben: Konzertmeister Stephan Freund (Violine), Pantxoa Urtizberea (Flöte), Falk Stolzenburg (Oboe), Florent Farnier (Trompete), sowie der mit dem Kantor in einer Einheit agierende Stefan Gentschorek (Pauken). Meisterhaft begleitete die Continuo-Gruppe, bestehend aus Konrad Schöbel (Orgel), Peter Manz (Violon-Cello) und Matthias Eisenberg (Cembalo).

Im perfekt klanglich ausgewogenen Zusammenspiel von Solisten, Kantatenchor und Vogtland Philharmonie war diese Aufführung des Weihnachtsoratoriums in Greiz ein besonderes Hörerlebnis und vermittelte zu Herzen gehende Vorfreude auf das Weihnachtsfest.

~ R. J.