Der Greizer Posaunenchor

Im Jahre 1886 wurde ein kirchlicher Posaunenchor in Greiz gegründet. Er ist somit einer der ältesten seiner Art in Thüringen. Bis in die 1950er Jahre hinein bestand der Bläserchor, trotz dringend benötigter Verstärkung, ausschließlich aus männlichen Musikern, denn die Beteiligung von Bläserinnen war damals nicht erwünscht. Da in den Nachkriegsjahren aus ideologischen Gründen die Arbeit christlicher Gruppen massiv erschwert wurde, kam die Bläsermusik nahezu zum Erliegen. Ab Ende der 70er Jahre schließlich setzte ein Umdenken ein, und so bekam auch die Bläsermusik wieder eine größere Bedeutung innerhalb der Kirchenmusik an St. Marien. 1983 konnte eine Partnerschaft mit dem Posaunenchor aus Sindelfingen (bei Stuttgart) aufgebaut werden. Im September 2016 feierte man zusammen mit den Bläserinnen und Bläsern aus dieser Partnergemeinde das 130jährige Bestehen des Greizer Posaunenchores.

In der wechselvollen Geschichte des Posaunenchores stand immer die Verkündigung des christlichen Glaubens durch Musik im Mittelpunkt. Dafür sorgen auch heute die Bläserinnen und Bläser unter Leitung von Kantor Ralf Stiller noch immer mit großer Leidenschaft.

Der Chor probt jeden Mittwoch um 19:00 Uhr sowie nach Absprache im Bonhoefferhaus Greiz.

Wir suchen neue Mitglieder! Wenn Sie Freude an der Musik und schon mehrjährige Erfahrung mit Blechblasmusik haben, können Sie sich gern an unseren Kantor per Mail rstiller@gmx.de wenden oder gleich zu einer Probe vorbeikommen.