Die Junge Hofkapelle Greiz

Anfang 2015 hatten einige Mitglieder des Jugendchores zusammen mit Kantor Stiller die Idee, nicht nur zusammen zu singen, sondern auch instrumental zu musizieren. Damit war die Junge Hofkapelle geboren. Schon bald gestaltete sie zahlreiche Jugendchorkonzerte aus, beispielsweise mit Werken aus Barock und Klassik, aber auch mit Vor- und Nachspielen bei Chorstücken. Die Junge Hofkapelle ist außerdem jährlich beim Adventssingen, der Fürstenweihnacht am 3. Advent im Unteren Schloss und bei den Silvesterkonzerten in der Stadtkirche fest eingebunden. Einzelne Mitglieder spielen zusätzlich in manchen Gottesdiensten oder kleineren Veranstaltungen, oft begleitet von Ralf Stiller.

Die Junge Hofkapelle probt meist Freitag oder Samstag nach Absprache im Bonhoefferhaus Greiz.

Wir suchen neue Mitglieder! Wenn du Freude an der Musik und schon einiges an Erfahrung (mind. 6-7 Jahre) mit deinem Instrument hast, kannst du dich gern unter rstiller@gmx.de melden. Du musst dafür natürlich kein Mitglied in einem unserer Chöre sein und das Alter ist auch nicht so wichtig.  😉

Die Flötengruppe

Unter der langjährigen Leitung von Gretel Töpfer spielt die Flötengruppe bei zahlreichen größeren und kleiner Veranstaltungen unserer Kirchengemeinde mit, darunter das Ökumenische Straßenfest sowie die ehemals stattgefundene kulinarische Orgelnacht. Hinzu kommen Auftritte in anderen Gemeinden.

Bei Interesse bitte an Gretel Töpfer wenden.