Der ökumenische Jugendchor an St. Marien

Als unser Kantor Ralf Stiller seine Stelle in Greiz im August 2013 antrat, äußerte er schnell den Wunsch, einen Chor mit jungen Leuten zu gründen. Bereits im Herbst desselben Jahres trafen sich die ersten Mitglieder, welche verschiedensten Konfessionen angehörten. In den folgenden Monaten wuchs der Chor auf ca. 20 Sänger und Sängerinnen an. Durch zahlreiche Konzerte wurde er schnell innerhalb Greiz bekannt. So gestaltet er regelmäßig das Adventssingen, die Silvesterkonzerte, Gemeindefeste, Gottesdienste und das ökumenische Straßenfest mit. Der Jugendchor war außerdem zu Gast in Gotha zu den Tagen der Chor- und Orchestermusik, bei Veranstaltungen des Greizer Theaterherbst und des Greizer Jazzwerks, beim Adventszauber auf Schloss Leubnitz sowie mit eigenen Konzerten in Rudolstadt, Kahla, Gera, auf der Leuchtenburg und in Gemeinden aus dem Landkreis Greiz. Er musizierte bereits mit dem Chor der Don Kosaken Serge Jaroff sowie mit Gunther Emmerlich. 2015 war der Jugendchor bei der CD-Produktion anlässlich des 50-jährigen Jubiläums des Greizer Kantatenchors beteiligt. Zur Tradition geworden sind die Sommerfahrten nach Berchtesgaden, jeweils mit einem Konzert in der dortigen Christuskirche. Außerdem war er schon öfters im Dom in Salzburg zu hören und wirkte bei Gottesdiensten in evangelischen und katholischen Salzburger Kirchen mit.

Das musikalische Repertoire ist in den letzten Jahren stetig gewachsen und dementsprechend umfangreich. Neben geistlichen Chorwerke und Gospels gehören auch mehrstimmige Bearbeitungen von Volksliedern sowie zeitgenössische Chormusik zum Programm.

Der Chor probt jeden Montag um 19:30 Uhr im Bonhoefferhaus Greiz sowie nach Absprache zu ausgewählten Projekten.

Wir suchen neue Mitglieder! Wenn du Freude an der Musik und schon etwas Erfahrung mit dem Gesang hast, kannst du dich gern melden an rstiller@gmx.de oder du kommst einfach mal zu einer Probe vorbei.