Greizer Orgelwoche vom 19. bis 26. März 2023

Herzliche Einladung in die Greizer Stadtkirche St. Marien

Die Einweihung unserer umfangreich restaurierten Kreutzbach-Jehmlich-Orgel im letzten Dezember war der Beginn eines weiteren Kapitels der Kirchenmusik an St. Marien. Mit einer neu ins Leben gerufenen Festwoche rund um Bachs Geburtstag wollen wir überregional auf dieses einzigartige Instrument aufmerksam machen, welches die vielfältige vogtländische Orgelbaulandschaft bereichert und die kulturelle Bedeutung der Stadt Greiz stärkt. Daher laden wir vom 19. März bis 26. März zu sechs verschiedenen (Orgel-)Konzerten in die Greizer Stadtkirche ein:

• Sonntag, 19.März / 16:00 Uhr - Kammerchor CANTAMUS Dresden
  • Montag, 20. März / 19:30 Uhr - Philipp Christ (Suhl)
  • Dienstag, 21. März / 19:30 Uhr - Matthias Eisenberg
  • Mittwoch 22. März / 19:30 Uhr - Barry Jordan (Magdeburg)
  • Donnerstag, 23. März / 19:30 Uhr - Dietrich Modersohn (Jena)
  • Freitag, 24. März / 19:30 Uhr - Matthias Grünert (Dresden)
  • Sonntag, 26. März / 10:30 Uhr - Musik-Gottesdienst (mit Kantor Ralf Stiller & Kantatenchor Greiz)

Karten sind im Gemeindebüro der Evangelischen Kirchgemeinde Greiz, in der Tourist-Info Greiz und in der Buchhandlung Bücherwurm im Vorverkauf, sowie an der Abendkasse erhältlich. Auf dem Ticket wird lediglich (vorab!) die Anzahl der ausgewählten Konzerte vermerkt, die Wahl der Veranstaltungen ist frei! Beim Besuch von mehreren Konzerten der Orgelwoche gibt es ermäßigte Ticketpreise:

• 1 Konzert = 15 €
  • 2 Konzerte = 26 € (13 € pro Konzert)
  • 3 Konzerte = 39 € (13 € pro Konzert)
  • 4 Konzerte = 52 € (13 € pro Konzert)
  • 5 Konzerte = 55 € (11 € pro Konzert)
  • 6 Konzerte = 66 € (11 € pro Konzert)

Bei einem Ticketkauf für mehrere Konzerte das Ticket bitte gut aufheben!
Schüler und Studenten haben freien Eintritt.

Für alle, die mehr über die zurückliegende Orgelrestaurierung erfahren möchten, gibt es außerdem noch den Orgelblog.