Die Stadtkirche St. Marien wurde 1805 nach einem Stadtbrand wieder erbaut und geweiht. Sie war die Schlosskirche der reußischen Vögte in Greiz, ältere Linie. Sie ist heute die größte Kirche in Greiz und wird sehr gern als geistlicher Ort für regelmäßige Gottesdienste, Konzerte und Veranstaltungen genutzt. Darüber hinaus ist sie seit Nov. 2012 frisch renoviert und lädt mit ihrem freundlichen und hellen klassizistischen Inneren zur Ruhe und zum Gebet ein. Weitere Informationen über die Kirche finden Sie z.B. bei Wikipedia. Besichtigungen sind während der Öffnungszeiten unseres Gemeindebüros möglich. Die Touristeninformation in Greiz bietet Führungen an und hat ebenfalls einen Schlüssel für die Kirche. Darüber hinaus ist der „Greizer Nachtwächter“ zu empfehlen, der ebenfalls öffentliche und individuelle Führungen anbietet: www.greiz-tourist.de.

Wenn Sie als Gruppe unsere Kirche besichtigen wollen oder zu einer Zeit außerhalb der Öffnungszeiten anreisen wollen, können Sie gern mit uns telefonisch einen Termin vereinbaren.