Rückblick: Ein Fest für die Orgel

SOLI DEO GLORIA

Wir können es noch gar nicht richtig glauben – unsere Orgel ist wieder da. In einem würdigen Festgottesdienst unter der Leitung von Pfarrer Tobias Steinke und Kantor Ralf Stiller feierte gestern eine große Gemeinde die Rückkehr des Orgelklangs. Wir danken dem Kantatenchor Greiz, der Vogtland Philharmonie Greiz/Reichenbach, den Solisten Martina Müller (Sopran, Vertretung für die erkrankte Clara-Sophie Rohleder), Hong Tchu (Tenor) und KS Roland Hartmann (Bass) sowie dem Organisten Matthias Eisenberg für ihre musikalische Unterstützung in diesem Gottesdienst. Die Altarie aus der Bachkantate wurde übrigens von allen Frauen aus dem Kantatenchor gesungen – großartig!

Wir danken den vielen Unterstützern aus der Kirchgemeinde, die das Projekt seit Jahren begleitet und gefördert haben. Die Versorgung der Orgelbauer, die Öffentlichkeitsarbeit, das Bemühen um Fördermittel, die Organisation von Benefizkonzerten und Gottesdiensten – überall konnten sich die hauptamtlichen Mitarbeiter der Gemeinde auf die tatkräftige Hilfe zahlreicher Ehrenamtlicher verlassen. Wir danken den unzähligen Spendern, die seit über 23 Jahren (das erste Orgelgutachten stammt aus dem Jahr 1999) die finanzielle Grundlage für dieses Projekt gelegt haben.

Und natürlich bedanken wir uns in besonderer Weise bei der Firma Freiburger Orgelbau „Hartwig & Tilman Späth“ für eine überragende Arbeit an unserer Orgel. Beginnend mit dem ersten Angebot aus dem Jahr 2017 bis zum Tag der Einweihung haben sich die Mitarbeiter intensivst und stets in enger Abstimmung mit der Kirchgemeinde dem Ziel gewidmet, die historische Klangsubstanz zu retten und aufzubereiten, sodass künftig Generationen von Musikfreunden in den nächsten Jahrzehnten an den Melodien unserer Orgel teilhaben dürfen. Was für eine Leistung!

Dankbar sind wir auch, dass wir als Greizer Kirchgemeinde mit Ralf Stiller einen derart engagierten Kantor haben, der seit seinem Amtsantritt im Jahr 2013 unablässig das Ziel verfolgt hat, die Pläne für eine groß angelegte Orgelrestaurierung umzusetzen. Allen bürokratischen Hindernissen zum Trotz verfolgte er die Idee, Ostthüringens größte Orgel wieder vollständig zum Klingen zu bringen. Nach jahrelangen Bemühungen seinerseits (zusammen mit den geschäftsführenden Pfarrern) konnte zunächst 2019 der Orgelbauvertrag unterschrieben und schließlich am diesjährigen 4. Advent die umfassend sanierte Orgel endlich eingeweiht werden!

#orgelgreiz2022

Fotos: Thomas Jäger

Wir danken den Firmen, die zum Gelingen des Orgelprojekts beigetragen haben:

Die jahrelang geplante und im Dezember 2022 fertiggestellte Restaurierung der Greizer Kreutzbach-Jehmlich-Orgel konnte nur dank zahlreicher Unterstützerinnen und Unterstützer (darunter viele Ehrenamtliche) umgesetzt werden:
Organist Matthias Eisenberg · Orgelsachverständiger Stefan Feig · Constanze Frantz · Marius Frantz · Marius Geidel · Dr. Olaf Geidel · Mitglieder des Gemeindekirchenrats · Familie Heckmann, besonders Hanna, Jakob und Thorsten · Dr. Maren Hellwig · Mitglieder des Kirchenbauvereins (Vorstand: Detlef Zietan) · Christiane und Steffen Lorenz · Hausmeister / Betriebshandwerker Reinhard Limmer · Manuela Rau · Pfarrer Michael Riedel · Andreas Schöpe · Sebastian Sommerfeld · Pfarrer Tobias Steinke · Kreiskantor Ralf Stiller · Ministerin Heike Taubert · Mitglieder vom Theaterherbst e.V., mit Albrecht Fersch · Konrad Thiel · Ramona Zipfel

… sowie unzählige Spenderinnen und Spender, die über Jahrzehnte hinweg die finanzielle Grundlage für die Umsetzung dieses Projekts schufen. Herzlichen Dank für Ihre Hilfe!