Rückblick: Zweite Greizer Orgelwoche

Sechs großartige Konzerte in der Greizer Stadtkirche

In den letzten Tagen fand nun zum zweiten Mal die Greizer Orgelwoche (28.04. – 05.05.2024) statt. Erneut besuchten uns hervorragende Organisten aus Mitteldeutschland, darunter Martin Sturm, Thomas Ennenbach, Martin Hesse, Michael Schönheit sowie Matthias Eisenberg mit Trompeter Joachim Schäfer und nicht zuletzt unser Kantor Ralf Stiller mit Posaunistin Maxine Troglauer. Mit sechs spannenden Konzerten konnte das Publikum eine klangvolle und abwechslungsreiche Reise durch Jahrhunderte der Orgelmusik unternehmen, von barocken Fugen bis Jazz, von Choralmelodien und Kontrapunkt bis hin zur Improvisation.
Wir freuen uns über viele begeisterte Rückmeldungen und können die nächsten Konzerte kaum erwarten. Die Greizer Orgelwoche soll sich dauerhaft im Ostthüringer Kulturleben etablieren und benötigt aufgrund ihrer noch jungen Geschichte mehr Aufmerksamkeit – helft gern dabei mit und macht Werbung für die Musik in unserer Stadtkirche.
Ein besonderer Dank gilt wieder den ehrenamtlichen Unterstützern, die bei der Organisation, beim Einlass, bei der Versorgung oder bei der Werbung tatkräftig mitgeholfen haben. Herzlichen Dank an Maren Hellwig und S-Druck Gottesgrün für das Gestalten sowie den Druck der Plakate und Programmhefte. Ebenso wollen wir uns beim Team des Greizer Theaterherbstes für die tolle Zusammenarbeit bedanken.
(Fotos 1-5: Andreas Schöpe; Fotos 6 & 7: Karen Jäger; Fotos 8 & 9: Jens Rühl)

Die nächsten Konzerte:

16. Mai 2024, 17:30 Uhr – Konzert der Vogtland Philharmonie in der Greizer Stadtkirche für das Carolinenfeld

22. Juni 2024, 19:30 Uhr – Orgelkonzert an der Silbermann-Orgel in Fraureuth mit Peter Kleinert

20. Juli 2024, 19:30 Uhr – Orgelkonzert an der Silbermann-Orgel in Fraureuth mit Martin Hesse